Abschluss Sozialassistenten 2024

Abschluss Sozialassistenten 2024

Zum Ende des Schuljahres gab es an der Hildegard von Bingen Schule Koblenz einiges zu feiern. 38 junge Frauen und Männer feierten am 04.07.2024 im Klangraum des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums gebührend ihren Abschluss. Die Hildegard von Bingen Schule ist eine berufsbildende Schule in Trägerschaft des Bistums Trier im Herzen von Koblenz mit den Ausbildungsgängen zur Sozialassistenz und zum Erzieher.

Schulleiter Thomas Schmitz zeigt sich in Anbetracht der Feierlaune und der Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler zufrieden: „Der heutige Tag bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit. Die schulischen Erfolge sind ein zentraler Bestandteil und eines der Ziele unserer Schule. Die hohe Zahl derer Absolventinnen und Absolventen, die neben dem Ausbildungsabschluss auch die Fachhochschulreife erreicht haben, zeugt von der Qualität unserer Schülerinnen und Schüler, unserer Lehrerinnen und Lehrer und unserer Schule. Viel wichtiger als schulischer Erfolg ist uns allerdings, dass sich die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gut aufgehoben und jederzeit unterstützt fühlen. Aus diesem Grund freut es mich umso mehr zu sehen, wie die Absolventinnen und Absolventen sich und diesen Abschluss feiern. Wir an der Hildegard von Bingen Schule sind wie eine große Familie. Das merkt man an Tagen wie heute ganz besonders.“

Viele Absolventinnen und Absolventen werden auch über das Schuljahr hinaus Teil dieser Familie bleiben und beginnen an der Hildegard von Bingen Schule ihre Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher.

Schulleiter Thomas Schmitz dazu: „Der große Vorteil unserer kleinen Schule ist es, dass wir die Schülerinnen und Schüler von Beginn an eng und gerne bei all ihren Schritten und ganz gezielt begleiten. Das beginnt oft nach der Realschule in der Ausbildung der Sozialassistenz, zieht sich durch den Unterricht in kleinen Klassen und der engen Betreuung der Praktika und geht hin bis zur Ausbildung zum Erzieher und bis ins Berufspraktikum in den Einrichtungen. Eine enge und familiäre Betreuung. Das ist es, was uns ausmacht.“

Die Absolventinnen und Absolventen:

Jana Becker (Koblenz), Marie Binz (Zell-Barl), Emilie Breitbach (Polch), Elias Cozzolino (Lahnstein), Sophia Dadder (Koblenz), Marina Galic-Sucevic (Niederwerth), Samantha Grunert (Bendorf), Michelle Häp (Urmitz), Giulia Harms (Emmelshausen), Vanessa Henning (Gödenroth), Nadine Hicban (Koblenz), Lovis Höwer (Dernbach), Emma Hüsam (Höhr-Grenzhausen), Justin Itzel (Marienfels), Alina Kaiser (Weißenthurm), Levin Klöckner (Koblenz), Jill Kruck (Osterspai), Leni Lechner (Oberwallmenach), Judith Liekenbröcker (Koblenz), Berit Pötter (Kadenbach), Jelena Radosavljevic (Koblenz), Lucas Raueiser (Cochem), Merle Reif (Eitelborn), Lea Schaller (Koblenz), Carina Schlicht (Sinzig), Leonie Schmidt (Mühlheim-Kärlich), Vanessa Scholz (Reitzenhain), Elisabeth Schumacher (Lahnstein), Paul Sender (Emmelshausen), Lena Stoll (Weißenthurm), Emily Szabelski (Neuwied), Alisa Vogel (Neuhäusel), Jasmin vom Stein (Koblenz), Alessio Weber (Braubach), Leona Weinand (Winningen), Lars Westhoff (Koblenz), Emily Witzenhausen (Koblenz), Lennas Zapp (Lahnstein)

Nach oben scrollen