Schulgemeinschaft beteiligt sich an Wunschbaumaktion der Koblenzer Caritas
Weihnachten ist eine Zeit der Freude, der Familie, der Besinnung und des Beschenkt-Werdens. Das gilt jedoch nicht für alle Menschen in Koblenz. Nicht jeder kann Weihnachten in einem harmonischen Elternhaus feiern, nicht jeder kann sich Geschenke für seine Liebsten leisten. Der Schulgemeinschaft der Hildegard von Bingen Schule ist es deshalb auch in diesem Jahr ein Herzensanliegen, ein kleines Stück dieser Weihnachtsfreude zu schenken. So haben Schüler und Lehrer erneut an der Wunschbaumaktion der Koblenzer Caritas teilgenommen. Der Weihnachtsbaum, der bis zum 07.12.2023 im Kundenzentrum der EVM aufgestellt war, war mit Wunschsternen von Menschen geschmückt, die von den Diensten und Einrichtungen des Caritasverbandes betreut werden.
Vertrauenslehrerin Verena Walmroth, die sich gemeinsam mit den Schülersprechern um die Organisation gekümmert hat, dazu: „Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler die Initiative zur Teilnahme an der Wunschbaumaktion der Caritas ergriffen. Wir als Schulgemeinschaft möchten damit einen kleinen Teil zum Weihnachtsglück für die Koblenzerinnen und Koblenzer beitragen, die auf diese Weihnachtszeit nicht sorgenfrei blicken können. Es war beeindruckend zu sehen, wie wichtig den Schülerinnen und Schülern dieses Anliegen ist. Eigenständig und sehr motiviert hat jede Klasse für sie passende Wünsche ausgesucht und erfüllt. Auch das Lehrerkollegium hat sich dieser Initiative gerne angeschlossen. Bei der Übergabe der Geschenke an die Caritas hat man den Schülerinnen und Schülern angesehen, wie bedeutsam diese Geste für sie war. Ein ganz besonderer Weihnachtsmoment für unsere Schüler und unsere Schule.“
Auch Schulleiter Thomas Schmitz lobt das Engagement der Schüler: „In Zeiten, in denen Weihnachten sich mehr und mehr von seinen Ursprüngen entfernt, ist es umso schöner zu sehen, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit dieser Aktion die christliche Kernbotschaft dieses Festes, nämlich das Lebendig-werden echter Nächstenliebe, in dieser Weihnachtszeit weitertragen und auf diese Weise umsetzen. Gleichzeitig zeigt diese Aktion auch, was uns als Schulgemeinschaft der Hildegard von Bingen Schule ausmacht: Wir blicken nicht nur auf uns, sondern sehen den anderen. Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung und sind ganz nah dran am Menschen mit all seinen Facetten. All dies begleitet unseren Alltag an der Hildegard von Bingen Schule. All dies wird aber an Weihnachten und in dieser Aktion umso deutlicher.“